3. Dezember 2014 Schulentwicklung und Stadtmarketing

Die Themen Schulentwicklung und Stadtmarketing dominierten die gemeinsame Liberale Runde der FDP und der Liste für Hockenheim. „In den vergangenen Monaten wurde über die möglichen Weichenstellungen für die künftige Entwicklung der Hockenheimer Schulen intensiv in den verschiedensten Gremien und Runden beraten“, begann Stadtrat Klaus Jahnke und führte weiter aus, „dass wir uns in diesen Beratungen stark eingebracht haben und der Ansicht sind, es ist jetzt reif für eine Entscheidung“. Das unterstützte sein Kollege Michael Gelb und kündigte einen eigenen Beschlussvorschlag für die anstehende Gemeinderatssitzung an. „Was die Verwaltung dazu vorschlägt ist aus unserer Sicht nicht ausreichend. Die Schulen und letztlich auch die Eltern und die Stadt als Schulträger fordern und brauchen schnell eine klare Richtung“. Laut Stadtrat Jahnke sei das vorrangige Ziel in Hockenheim weiterhin alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse anzubieten und den Schulstandort zukunftsfähig und bedarfsgerecht auszubauen. Konkret teilt er mit: „Wenn wir nicht handeln, wird es zum Schuljahr 2015 mangels ausreichender Schülerzahl vermutlich keine Eingangsklasse an der Hartmann-Baumann-Haupt- und Werkrealschule geben“. Das möchten die Liberalen genau wie der Rest des Gemeinderats unbedingt verhindern. Sie schlagen daher eine Aufspaltung der Hartmann-Baumann-Schule in einen Grundschule und einen Haupt-/Werkrealschul-Teil vor. Die Grundschule solle dann zur Ganztagsgrundschule ausgebaut werden. Der Haupt-/Werkrealschule-Teil mit der Theodor-Heuss-Realschule einen Schulverbund eingehen. „Damit wäre sichergestellt, dass weiter auch der Werkrealschule-Abschluss in Hockenheim abgelegt werden kann, außerdem könnten die beiden Kollegien der Werkrealschule und der Realschule gemeinsam an neuen Konzepten arbeiten“, führt Gelb weiter aus, „ob dann am Ende die Weiterentwicklung zu einer Gemeinschaftsschule erfolgt oder sich der Schulverbund mehr an das neue Konzept der Landesregierung für die Realschulen anlehnt, wird man dann sehen. Letztlich zählt nicht das Schild an der Tür, sondern dass in einer gut ausgestatteten Schule, motivierte Lehrer mit dem richtigen Konzept die Schüler voran bringen!“

Beim Stadtmarketing geht es allmählich in die heiße Phase vor der Gründung des Stadtmarketing-Vereins mit einem hauptamtlichen Geschäftsführer am 19. Januar 2015. Es gelte alle Kräfte im Hockenheimer Marketing Verein zu bündeln, daher sollen möglichst viele Unternehmen, aber auch Privatpersonen und Vereine dort Mitglied werden. Michael Gelb der im Lenkungskreis unter anderem für die Erarbeitung der Satzung zuständig war, weiß aber auch, „dass es noch erheblichen Diskussionsbedarf noch viele offene Fragen gibt. Ich kann daher nur jeden auffordern sich an eines der Mitglieder des Lenkungskreises zu wenden, damit alles im Vorfeld geklärt werden kann und der Verein einen guten Start hinlegen kann“.

Die Liberalen haben zu den Themen Schulentwicklung und Stadtmarketing eigene Unterseiten auf ihrer Internetseite mit vielen Informationen zusammengestellt. Dort besteht auch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die Seiten finden sich hier: (Unterseite, alt: www.schulentwicklung.hockenheim-bewegen.de) und www.stadtmarketing.hockenheim-bewegen.de.

27. Oktober 2014 Liberale Runde im Oktober zum Thema Breitbandversorgung

In der letzten liberalen Runde der FDP/Liste für Hockenheim stand insbesondere der Ausbau der Breitbandversorgung in Hockenheim auf der Tagesordnung. Die beiden Stadträte Klaus Jahnke und Michael Gelb informierten über die Gründung eines gemeinsamen Zweckverbandes High-Speed-Netz Rhein-Neckar gemeinsam mit den anderen Kreisgemeinden und dem Rhein-Neckar-Kreis selbst. Kreisrat Heinz Jahnke berichtete, dass dieses Thema nach dem Aufbau der Wirtschaftsförderung im Landratsamt von dem dortigen Team von langer Hand geplant und mit allen Seiten abgestimmt wurde und freute sich, „dass in den nächsten Wochen die administrativen Vorbereitungen abgeschlossen sein werden“.

„Wir sind überzeugt, dass die Versorgung Hockenheims mit dem zukunftsfähigen Glasfaserkabel die einzig richtige Entscheidung ist, daher werden wir dem Beitritt zum Zweckverband zustimmen“, machten die Stadträte gleich deutlich, „im Rahmen der Ausbauplanungen werden wir dann darauf achten, dass wir als Stadt richtig und zur richtigen Zeit ausbauen“. Richtig heißt für die Liberalen dabei der Ausbau bis in die einzelnen Häuser und nicht nur bis in die jeweilige Straße hinein, „alles andere wäre Unsinn, da sonst entweder das alte Kupferkabel auf den letzten Metern den Geschwindigkeitsvorteil zunichte macht oder zusätzliche Kosten für das Verlegen von Hausanschlüssen anfallen“, begründet das Klaus Jahnke. „Und wir werden darauf drängen, zunächst mit dem Gewerbegebiet im Talhaus zu beginnen. Dort gibt es keine Kabelanschlüsse wie im restlichen Stadtgebiet und dadurch nur geringe Bandbreiten. Das ist für die dortigen Unternehmen auf Dauern nicht tragbar und wir sehen im schnellen Ausbau ein klares Signal zum Wirtschaftsstandort Hockenheim“, ergänzt Stadtrat Gelb. Das restliche Stadtgebiet solle aus Sicht der Fraktion anschließend angegangen werden, wobei bei anstehenden Baumaßnahmen bereits Leerrohre für die späteren Glasfaserkabel bis in die Häuser mitverlegt werden sollen.

Weitere Themen der Liberalen Runde kamen aus dem Teilnehmerkreis, darunter unter anderem Nachfragen zur Müllverarbeitungsanlage auf Reilinger Gemarkung und zur möglichen Einrichtung einer Gemeinschaftsschule in Hockenheim. Bei Ersterem stand ein Ortstermin an und die Verwaltung ist ständig im Kontakt mit dem zuständigen Rhein-Neckar-Kreis. Die Gemeinschaftsschule werde jetzt im Herbst zunächst in den betroffenen Schulen und anschließend in den städtischen Gremien besprochen. Dann werde auch die Öffentlichkeit über die Ergebnisse informiert.

20. Juli 2014 Ankündigung: Liberale Runde mit großer Zäsur

Am Montag den 28. Juli treffen sich die FDP und die Liste für Hockenheim um 20.00 Uhr im Stadthallenrestaurant „Rondeau“ zu ihrer nächsten Liberalen Runde. Neben der Vorbesprechung der anstehenden Gemeinderatssitzung wird die Verabschiedung der ausscheidenden Stadträte Heinz Jahnke und Helmut Kief und die Vorstellung des neuen Stadtrates Klaus Jahnke auf der Tagesordnung stehen. Außerdem wird über die „großen“ anstehenden Themen Schulentwicklung, Stadtmarketing, Haushalt und Hockenheimring gesprochen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

26. Mai 2014 Vielen Dank für das Vertrauen

Liebe Hockenheimer,

vielen Dank für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Die FDP/Liste für Hockenheim zieht erneut in Fraktionsstärke in den Gemeinderat ein. Mit 9,54 Prozent haben wir allerdings nicht nur prozentual deutlich, sondern auch einen Sitz verloren. Angesichts der schlechten politischen Großwetterlage für die FDP und der Tatsache, dass unser Stimmenkönig Heinz Jahnke (2009: fast 5.000 Stimmen, 1/4 der gesamten Liste) nicht mehr angetreten ist, sind wir damit aber dennoch sehr zufrieden. Im nächsten Gemeinderat werden uns der bisherige Fraktionsvorsitzende Michael Gelb und neu der Spitzenkandidat der Liste für Hockenheim Klaus Jahnke vertreten. Damit stellt die FDP/Liste für Hockenheim mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren die mit Abstand jüngste Gemeinderatsfraktion.

Wir danken allen Wählerinnen und Wählern, allen Kandidatinnen und Kandidaten, allen Mitglieder und Sympathisanten sowie unseren Familien für die Unterstützung.

Besonders herausheben möchten wir Helmut Kief, der eigentlich nicht mehr zur Wahl antreten wollte, uns dann aber mit einer Kandidatur auf dem letzten Listenplatz noch unterstützt hat. Er wurde von dort mit über 1.000 Stimmen auf den vierten Platz vorgewählt. Danke Helmut für Deine Kandidatur und fast 10 Jahre hervorragende Arbeit im Gemeinderat.

Was uns heute noch besonders gefreut hat, ist dass es Heinz Jahnke erneut gelungen ist einen direkten Kreistagssitz in der Verwaltungsgemeinschaft zu erringen. Herzlichen Glückwunsch Heinz!

Wir werden uns auch in Zukunft mit vollem Einsatz für Hockenheim einbringen. Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie Ideen, Fragen oder Anregungen haben.

FDP/Liste für Hockenheim

25. Mai 2014 Heute zählt es – Ihre Stimmen entscheiden

Liebe Hockenheimer,

in den vergangenen fünf Jahren haben Michael Gelb, Heinz Jahnke und Helmut Kief die gemeinsame Liste der FDP und der Liste für Hockenheim im Gemeinderat vertreten. Ihnen ist in dieser Zeit sicher nicht alles gelungen, Sie haben aber eine starke Rolle gespielt und gemeinsam mit den anderen Fraktionen wichtige Weichen für unsere Stadt gestellt.

Heute entscheiden Sie über die Zusammensetzung des Gemeinderats in den kommenden fünf Jahren. Dafür machen wir Ihnen mit unserer Liste ein Angebot und freuen uns auf Ihre Unterstützung. Schicken Sie uns bitte wieder mit Fraktionsstatus in den Gemeinderat, damit wir uns auch in Zukunft für Ihre Interessen einsetzen können.

Sie haben bei der Gemeinderatswahl insgesamt 22 Stimmen. Diese können Sie beliebig auf die 110 Kandidatinnen und Kandidaten verteilen. Einer Person können Sie dabei bis zu 3 Stimmen geben. Sie haben damit die Möglichkeit gute Arbeit, Ihnen bekannte Persönlichkeiten, Bekannte, Freunde, etc. gezielt zu unterstützen. Über folgenden Link können Sie Ihre Stimmabgabe zuhause auf die Richtigkeit prüfen, damit im Wahllokal nichts schief geht: http://simulation.waehlenab16-bw.de/izmu/444#p495

Bitte unterstützen Sie die FDP und die Liste für Hockenheim (Liste 5) mit Ihren 22 Stimmen!

Und denken Sie auch bei der Kreistagswahl an uns. Sie haben hier 6 Stimmen und können wieder bis zu 3 Stimmen einer Person geben. Spitzenkandidat im Wahlkreis Hockenheim (mit Altlußheim, Neulußheim und Reilingen) ist unser amtierender Stadt- und Kreisrat Heinz Jahnke.

Auch bei der Europawahl freuen wir uns über Ihre Stimme für die Liberalen. Ganz besonders natürlich unsere Hockenheimer Europakandidatin Julia Klein.

Aber zur Hauptsache: gehen Sie zur Wahl. Lassen Sie nicht andere über Ihre Zukunft entscheiden!

Viele Grüße und einen schönen Wahlsonntag,

FDP/Liste für Hockenheim

22. Mai 2014 Parkplatz- und Verkehrssituation am Med-Center muss besser werden

Im Rahmen des Kommunalwahlkampfes besuchte die Fraktion der FDP/Liste für Hockenheim den südlichen Ortseingang Richtung Reilingen. „Bei der Veranstaltung zur Lärmaktionsplanung haben wir von betroffenen Anwohnern gehört, dass die Lärmbelästigung durch schnell beschleunigende oder zu schnell einfahrende Fahrzeuge aus Richtung Reilingen trotz Lärmschutzwand sehr störend sind“, stellt der Fraktionsvorsitzende Michael Gelb fest: „Das war uns vorher so nicht bewusst“. Der Lärmexperte hätte bei der Lärmaktionsplanung dazu gute Vorschläge gemacht, diese wollen die Liberalen von der Verwaltung prüfen lassen.

Im weiteren Verlauf besichtigten die Stadträte die Parkmöglichkeiten am Med-Center. „Die Situation hierbei ist auf Dauer so nicht haltbar, da muss was passieren“, fordert Stadtrat Helmut Kief. Das Med-Center sei nicht nur als Ärztehaus, sondern auch für die Nahversorgung eines großen Gebietes mit Arzneimitteln, Obst und Gemüse sowie Wurst- und Backwaren eine wichtige Einrichtung in Hockenheim. Von daher könne die Stadt sich einer Verbesserung der Parkplatzsituation auch nicht verschließen. „Das muss nicht heißen, dass die Stadt öffentliche Stellplätze schafft“, stellt Michael Gelb klar, „ aber die Stadt hat im Umfeld geeignetes Gelände was zumindest vorübergehend den Eigentümern und Pächtern im Med-Center für zusätzlichen Parkraum zur Verfügung gestellt werden könnte“. Man müsse hier die Beteiligten alle an einen Tisch holen, auch um die Anwohner in der von Kleist-, Gebrüder-Grimm- und Gerhart-Hauptmann-Straße zu entlasten.

Eine weitere Verbesserung erhoffen sich die Liberalen von einer Neuordnung der Ampelkreuzung an der Einfahrt zur Oberen Hauptstraße. „Einen Kreisel halten wir dort aus Platzgründen für nicht realistisch, die Verkehrsflüsse könnten aber durch andere bauliche Maßnahmen aus der Oberen Hauptstraße herausgehalten und in den Südring überführt werden“, so Michael Gelb. Das würde vor allem auch eine Verbesserung der Querungsmöglichkeiten bedeuten. Diese sind auch im Bereich der Bushaltestellen prekär. „Wer in der von Kleist-Straße aus dem Stadtbus aussteigt, muss drei Fahrspuren queren um zum Med-Center zu kommen“, bemängelt Stadtrat Heinz Jahnke. Für diese unbefriedigende und gefährliche Situation ließe sich bei einem Umbau der Ampelkreuzung und dem barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen sicher eine bessere Lösung finden.

Die Fraktion hatte den Bereich des Med-Centers in den letzten Jahren schon mehrfach besichtigt, Michael Gelb bedauert „das wir hier leider einen sehr langen Atem brauchen. Aber wir werden weiter dran bleiben, der südliche Stadteingang ist für viele der erste Eindruck von Hockenheim und für viele Anwohner eine wichtige Anlaufstelle. Daher sind wir froh, dass bei der Verwaltung schon einiges in Arbeit ist“.

Die Hockenheimer Tageszeitung hat den Bericht veröffentlicht: https://www.morgenweb.de/region/schwetzinger-zeitung-hockenheimer-tageszeitung/hockenheim/verkehr-zu-laut-und-auch-zu-gefahrlich-1.1713588

Blick in die Obere Hauptstraße aus Richtung Süden. Die Ampelkreuzung ist an dieser Stelle nicht ideal, weil sie den Verkehr nicht zielgerichtet auf die Umgehungsstraßen lenkt.

Blick in die gewünschte Hauptfahrrichtung, d. h. wer aus Richtung Reilingen kommt und nicht in die Innenstadt möchte, sollte hier nach links Richtung Aquadrom gelenkt werden.

Blick auf die von Kleist-Straße (links) und die Reilinger Straße (rechts)

In der Mitte der Reilinger Straße sieht man die Querungshilfe. Wegen der Ampel an der Kreuzung ist hier leider keine Fußgängerampel möglich.

Die Bushaltestelle aus Richtung Reilingen muss neben der Reilinger Straße auch noch überquert werden.

Wiesengrundstück nahe des Med-Centers, welches für Geländetausche mit Gartenbesitzern vorgehalten wird. Bis dahin könnte man hier aber ohne Probleme mit etwas Schotter übergangsweise Parkplätze einrichten.

Über diesen Weg könnte eine Zufahrt zu einem Ausweichs-/Behelfsparkplatz führen.

Blick in Richtung Obere Hauptstraße

Zugeparkte von Kleist-Straße bereits morgens um kurz vor 9.00 Uhr.

Blick aus der Einfahrt zum Med-Center (links) Richtung Bushaltestelle.

Anderer Blickwinkel. Das ganze sieht auf dem Bild idyllischer aus, als es vor Ort tatsächlich ist. Die Fahrzeuge auf einem möglichen Parkplatz wären wegen der Sträucher von der Straße aus nicht zu sehen.

Blick auf den Mitarbeiterparkplatz des Med-Center. Die wenigen freien Plätze sind für Ärzte reserviert, die sich z. B. bei Hausbesuchen befinden.

Bushaltestelle des Stadtbusses in der von Kleist-Straße.

Der morgens um 10.00 Uhr komplett gefüllte normale Parkplatz am Med-Center.

Schon die Zufahrt zum Mitarbeiterparkplatz ist überfüllt.